Viba sweets ist mit dem Erwerb von arko | Hussel | Eilles auf einen Schlag größter Süßwaren-Filialist Deutschlands. Geschäftsführerin Corinna Wartenberg beleuchtet die Entwicklung
Frau Wartenberg, mittlerweile sind zwei Monate seit der Übernahme vergangen. Was ist seitdem passiert?
Corinna Wartenberg: Die letzten beiden Monate waren sehr intensiv. Die ICE-Strecke Erfurt-Hamburg war durch uns gut ausgelastet! (lacht). Zunächst einmal war und ist es wichtig, die Teams kennenzulernen, Fragen zu klären und gemeinsam die neue Organisation auf stabile Füße zu stellen. Auch wenn wir ja grundsätzlich auf funktionierende Prozesse aufsetzen, gibt es bei Übernahmen immer auch ungeplante Themen, die dann ad hoc gemeinsam zu lösen sind.
Außerdem haben wir uns darauf konzentriert, die kurzfristige Warenversorgung wiederherzustellen und gleichzeitig das Weihnachtsgeschäft zu sichern. Wir hatten große Regallücken in unseren Filialen und haben sehr viele Gespräche mit Lieferanten geführt, um wieder eine attraktive Sortimentsvielfalt zu bieten. Wir sind froh und dankbar, dass wir das jetzt alles auf den Weg gebracht haben und unsere Partner gemeinsam mit uns nach vorne blicken.
Mit der Übernahme setzen Sie ein klares Statement für den Fachhandel. Mit welchen Ideen wollen Sie diesen für den Kunden attraktiver machen?
Wir glauben, dass wir als Fachhändler Kunden wirklich begeistern können. Fachhandelsgeschäfte sind mehr als Versorger, sie sind Lieblingsgeschäfte. Und diese emotionale Bindung schaffen wir durch ein besonderes Einkaufserlebnis. Das wiederum wollen wir insbesondere auf drei Ebenen schaffen:
Service – beispielsweise gut geschulte Verkäufer, kompetente Beratung, individuelle Präsente oder einfach besondere Leidenschaft und Freundlichkeit.
Sortiment – unsere Kunden sollen sich blind darauf verlassen können, dass die von uns ausgewählten Produkte für erstklassige Qualität und das gewisse Etwas stehen. Wir werden bekannte Klassiker stärken und durch passende Innovationen ergänzen.
Storytelling – wir wollen wieder näher an der Ware sein, zeigen, wie unsere Produkte hergestellt werden, verkosten, Mitmach-Erlebnisse anbieten. Da haben wir als Hersteller natürlich neue Möglichkeiten, wollen aber auch gemeinsame Konzepte mit unseren Genusspartnern umsetzen.
Wie viele Filialen werden fortgeführt? Gibt es weitere Bereinigungen?
Wir führen ca. 150 Standorte fort, teils in Eigenregie und teils als Franchise. Grundsätzlich haben wir die Absicht, jeden übernommenen Standort erfolgreich weiterzuführen. Eventuelle weitere Bereinigungen würden nur erfolgen, wenn sich die Gesamtsituation eines Standorts zur ursprünglichen Ausgangslage grundlegend verändern sollte. Aktuell sind wir optimistisch.





